Warum ihr euch die Band Mandolin Orange anhören müsst

Mein Erlebnis mit Mandolin Orange

Es ist der 16. Mai 2017, ein Dienstagabend, 20.18 Uhr, als mir ein Bandkollege schreibt: „Mandolin Orange. Wunderschöner Zwei-Personen-Folk.“ Was sich für mich als Sensation herausstellen soll, erfahre ich per What’s App. Eine Sensation gab es schon mal am 16. Mai. Im Jahr 1923. Die erste vollautomatische Telefon-Fernvermittlungsstelle der Welt, die Netzgruppe Weilheim, die 22 Ortsnetze innerhalb von nur 25 Kilometern versorgte, ging in Weilheim in Oberbayern in Betrieb. An What’s App war damals noch nicht zu denken. Ich denke seit dem 16. Mai 2017 eigentlich täglich an Mandolin Orange – und ich höre ihre kuschlig-kluge Sonntagsmusik konsequenter als viele andere Bands, wie meine Last.fm-Statistik beweist.

Mandolin Orange – wie bitte?

Andrew Marlin (Mandoline, Gitarre, Banjo) und Emily Frantz (Geige, Gitarre, E-Gitarre) sind in North Carolina mit Bluegrass aufgewachsen. So automatisch-gekonnt ich mir morgens mein Frischkäse-Marmeladen-Brot streiche, so nebenbei spielen die beiden ihren „wunderschönen Zwei-Personen-Folk“ und singen dann auch noch pefekt zweistimmig. Wie ich sie hasse.

Meine Top 5 Mandolin Orange Songs

Darum müsst ihr Mandolin Orange live erleben

Der Mandolinen-Messias Andrew Marlin gönnt sich auf der Bühne gerne eine Extraportion Solo. Und wenn ihm ein Riff besonders gut gelingt – und ihm gelingt immer alles – rutscht diesem sonst recht gleichmütig schauenden Typen ein entzücktes Lächeln raus. Aber keine Spur von Selbstbeweihräucherung, sondern die pure Freude an der Musik.

Wenn euch Mandolin Orange gefallen, hört euch unbedingt auch Matthew and the Atlas an.
An welche Bands erinnern euch Mandolin Orange? Ab damit in die Kommentarspalten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s